Unsere Hunde - Eurasier-in-kladow.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Hunde

Unsere Stamm-Mutter

Dipsy von Falkensee
geb. am 17.9.2011

Dipsy ist eine die Harmonie liebende Hündin. Sie hat viel Ruhe und Ausgeglichenheit und lässt sich nicht so leicht stressen.
Als sie als kleiner Welpe zu uns kam brachte sie viel Energie und Lebensfreude mit ins Haus. Damal hatten wir noch einen 10 Jahre alten Bernersennenhund, der nicht mehr allein bleiben wollte- Altersstarrsinn nennt man das glaube. Erst wollte er von dem kleinen und quirligen Welpen nix wissen, doch dann verteidigte er sie wo er nur konnte. Auch seine Schlafplätze wollte er nicht teilen aber nach einigen Tagen sah die Verteilung schon ganz anders aus : Dipsy nauf der Decke allein und Chico daneben! Dipsy lernte schnell, dass wenn sie andere Hunde zu sehr ärgerte, sie sich gut hinter dem Großen verstecken konnte und so wuchs ihr Mut von Tag zu Tag. Sie lernte schnell ihren Menschen zu vertrauen und so konnten wir mit ihr und dem Großen auch die Eiswelten in Österreich besuchen - dort steigt man ewig viele Treppenstufen in den Berg hinein - in völliger Dunkelheit, nur mit einzelnen Laternen erleuchtet - und sie ist einfach ihren Menschen hinterher, ohne wenn und aber.
Fremden gegenüber ist sie shr aufgeschlossen und freundlich gegenüber. Nur wenn Spaziergänger so komische Gesten machen - wie mit den Armen herum fuchteln, damit der Hund nicht näher kommt oder laut Schreien : Nehmen sie den Hund weg - dann bellt sie auch schon mal. Was das ängstliche Verhalten der Spaziergänger noch unterstreicht, aber ihr offenbar eine Genugtuung ist.
Nur das nasse mag sie nicht. Ins Wasser geht sie nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt oder wenn es so warm ist und sie sonst nicht an das Wasser heran kommen würde. Bei Regen guckt sie einen schon so an als wenn sie sagen wollte : "Ich muss da nicht raus, ich halte das auch noch eine Weile aus. Wenn du unbedungt auf die Wiese willst-bitte geh, aber allein!" Wenn im Garten die Sprenger angehen geht sie allen Erstes ins Schlafzimmer - da kommt das Wasser garantiert nicht hin. Dafür liebt sie die Sonne - stundenlang kann sie in der Sonne liegen - mit Vorliebe auf den warmen Terrassensteinen. Einmal mussten wir sie aus der Sonne holen, weil sie schon so warm war, das wir Angst bekamen.
Allein zu Hause bleiben ist zwar nicht schön, kann sie aber durchaus. Nur wenn man dann nach Hause kommt ist die Begrüßung so stürmisch als wenn man Wochen weg war - aber das macht den Eurasier eigentlich ja auch aus - seine überschwengliche Lebensfreude und Liebe zu seinen Menschen.
Meist dürfen die Hunde aber mit und sie haben auch gelernt sich überall zu benehmen - so war das auch gar kein Problem sie auf der Grünen Woche den ganzen Tag den vielen Menschen aus zu setzen. Mit einer Gelassenheit haben sie solche Tage gemeistert - da waren wir selbst meist mehr erschöpft als unsere Hunde und gerade an solchen Tagen sind wir besonders stolz auf sie.


Unser erster Nachwuchs

Akita vom Kladower Wäldchen
geb. am 17.11.2014

Als Erste auf die Welt gekommen und in meiner Hand von Mutti sauber geschleckt konnten wir nicht anders als sie zu behalten. Schnell war die Entscheidung gefallen, denn wir wollten entweder die Erstgeborene, die Dunkelste oder die Ruhigste behalten und Akita hat alles in sich vereint. Naja die Ruhigste vielleicht nicht wirklich, denn nachdem alle anderen aus dem Haus waren hat sie sich doch ganz schön verändert und von Ruhe war nix mehr übrig.
Akita spielt für ihr Leben gern...Stofftiere ausweiden macht ihr dabei am meisten Spaß. Der Garten ist ihr persönliches Spielzimmer und sobald die Terrassentür aufgeht ist sie draussen. Und wehe man erlaubt sich die Tiere zum Rasenmähen ein zu sammeln, dann wird aber schnellstens wieder neu sortiert und nachgezählt ob man nicht doch irgendwas entsorgt hat...
Im Gegensatz zu Dipsy ist Akita ein typischer Eurasier - sie lässt sich ungern von Fremden anfassen. Nur wenn es denn sein muss - auf Ausstellungen, der Grünen Woche oder wenn Frauchen sagt, dass das ok ist. Ansonsten mag sie es nicht, wenn Fremde einfach auf sie zu gehen und sie streicheln wollen, dann geht sie zurück und weicht ihnen aus ohne aggressiv zu werden.
Und sie liebt Wasser. Den See, den Regen und die Rasensprenger genauso wie ihren eigenen Hundepool - Hauptsache nass, im Sommer wie im Winter.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü