Welpenstube - Eurasier-in-kladow.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Welpenstube

A-Wurf

Hier will ich ein wenig über die kleinen Zwerge berichten - und natürlich auch die ersten Bilder zeigen.
...die Zwerge halten uns alle ganz schön auf Trab und jede Nacht ist anders...manchmal dürfen wir schlafen - manchmal eben auch nicht.
Das ist mit Babys im Haus ja nicht anders - aber schön ist es trotzdm. Viel passiert eigentlich noch nicht : futtern...schlafen...sich über die Intensivwäsche von Mama beschweren...schlafen...futtern...und so weiter...
21.11.14 :
heute war die Zuchtwartin da und hat alle Zwerge genaustens untersucht und versucht schon einmal die zukünftigen Farben zu bestimmen - was echt schwer ist, denn ein Eurasier wechselt seine Fellfarbe ja auch immer noch ein wenig. Aber wenigstens die Richtung stimmt. Aber viel wichter : alle Zwerge sind wohlauf und haben erstmal keine "sichtbaren Mängel " wie es im rechtsdeutsch so schön heißt.
26.11.14 :
Nun sind sie schon über eine Woche alt und putzmunter. Klar schlafen sie noch viel und krabbeln rum, aber der eine oder andere kann schon "bellen". Inzwischen hat schon jeder so seine kleine Persönlichkeit ausgebildet und man kann schon fast an der Tonlage erkennen, wer da gerade quakt...Zugenommen haben sie auch alle ordentlich , mal der Eine mehr dann wieder der Andere, aber alles so wie es sein soll - wir sind mächtig stolz auf Dipsy, dass sie das so toll macht.
28.11.14 :
Die ersten beiden Welpen haben das Kilo voll - nennt sie kleine Sattelrobben.
Ich glaube das so langsam auch die Milchzähne einschießen - wie bei Menschenbabies auch mit ein wenig Quengelei verbunden - aber noch nix zu sehen. Dafür dass sie aber alle munter sind, genug zu Essen bekommen - offensichtlich - sind sie manchmal ein wenig unleidlich, ohne erkennbaren Grund. Bin gespannt. Noch keine offenen Augen, aber schon viel Bewegung in der kleinen Meute.
30.11.14 :
Leider haben die Kleinen immer noch nicht die Augen offen - auch wenn wir so darauf gelauert haben... aber man kann starren soviel man will und es passiert einfach noch nicht. Aber sie werden immer mobiler...ein paar kleine "Schritte" können sie alle schon tun und das bellen haben auch alle entdeckt - zu unserem Leidwesen meist in der Nacht. Nun hoffen wir, dass sie morgen endlich die Augen öffnen...hören können sie glaube schon - oder es war nur Zufall dass sie auf die Stimme ihrer Mutter mit absoluter Ruhe reagiert haben.
2.12.14 :
Tja die Augen sind immer noch nicht offen. Dafür klappt das mit dem Laufen schon recht gut...und sie fangen an mächtig miteinander zu komunizieren - laut bellen, knurren, piepsen..alles dabei...so das wir anfangs dachten, sie hätten irgendwas - nein, sie sind gesund und haben offenbar Spass daran uns die Nerven zu töten.
2.12.14/2.:
Es ist mittags und Akita, Akito und der kleine mit dem roten Halsband fangen an ihre Augen zu öffnen...wie schön das aussieht...
4.12.14:
Dann haben nun alle Welpen auch die Augen offen. Inzwischen kann man bei einigen schon kleine blaue Flecken auf der Zunge sehen - mal sehen wer denn dann eine komplett blaue Zunge bekommt und wer nur Flecken. Zähne bekommen sie auch alle, bei einigen sind sie schon zu sehen und bei den anderen nur zu erahnen, aber bei allen am Durchbruch. Auch die Krallen fangen langsam an dunkler zu werden. Das Fell ändert sich auch ein wenig - es wird bei allen heller....mal sehen, was aus allen wird, wenn sie einmal groß sind - bestimmt eine interessante Mischung aus Dipsy und Bjarki.
7.12.14
Seid gestern haben nun fast alle einen Namen und wissen wie ihre Besitzer sind. Nur die Kleine mit dem orangenen Halsband hat wohl nicht so viel Glück, aber wir hoffen dass da letztendlich auch noch ein tolles Herrchen wartet - ist ja auch noch eine kleine Weile hin, bis sie das Haus verlassen um in ein neues zu Hause zu wechseln.
Außerdem erkunden sie schon ein wenig den Welpenauslauf... noch ein wenig unbeholfen, aber die Neugier siegt !!!
8.12.14
Seitdem die Welpen die Freiheit erschnuppern durften will keiner mehr zurück in die Welpenkist. Ist ja langsam auch ganz schön eng da drin und wenn man den Platz hat - klar dann sucht sich jeder gern sein eigenes Plätzchen. Faszinierend wie manche schon in das Körbchen kommen - mit viel Strampelei, aber ser eine oder ander schafft das schon, wie man auf den Bilder der Welpenstube auch sehen kann.
10.12.14
Die Kleinen bekommen seit gestern abends und morgens Welpenmilch mit Schmelzflocken, da ihnen die Milch nicht mehr reicht und sie ständig Hunger hatten. Auch haben jetzt alle Zähne und nagen alles an was ihnen dazwischen gerät. Es ist aber trotzdem schön ihnen dabei zu zu sehen, denn sie spielen jetzt auch immer schon eine kleine Weile, bevor sie völlig erschöpft wieder - zu einem Haufen zusammen gekuschelt - einschlafen. Jetzt sind es nur noch wenige Tage, die Dipsy die Kleinen säugen wird und ich glaube es ist auch gut so, denn sie ist schon ziemlich erschöpft. Mal sehen wie die Kleinen dann in der nächsten Woche auf das erste Fleisch reagieren.
14.12.14
Heute dürfen die Kleinen endlich raus in den Garten - nur wollen sie gar nicht - viel zu kalt und das kennen wir nicht...nee da wollen wir gar nicht hin !!! Es ist wirklich ein Knaller, weil jetzt haben sie sich wieder in die Wurfkiste gekuschelt....mal sehen ob sie es denn heute noch bis auf den Rasen schaffen, der Tag ist ja noch lang.
20.12.14
So 4 Tage vor Weihnachten sind dann wenigstens alle schon im Garten gewesen. Die einen rennen und toben während die anderen sich das erst einmal in aller Ruhe ansehen. Gut dass es nicht so kalt ist - dann frieren sie wenigstens nicht ganz so doll. Zwei finden auch Sandkiste und Bällebad toll...mal sehen wie oder eher wann auch die anderen dann Spass daran finden.
24.12.14
Das erste Weihnachten mit den neuen Erdenbewohnern. Schade das die keinen Weihnachtsbaum kennen lernen werden - sie würden ihn eh nur umreißen ! Die "Kämpfe" zwischen den Kleinen sind schon recht turbolent...sie reißen alles nieder was im Weg steht- selbst die Futterschüssel oder auch gern mal den Wassernapf...wenigstens ist das Wetter wieder etwas besser, so dass sie sich draußen austoben können. Die erste Erfahrung mit dem Staubsauger war wohl auch sehr lustig...nun wollen wir ihnen beibringen, dass sie davor keine Angst haben müssen...Leckerli können sie ja schließlich schon kauen, haben ja alle schöne kleine spitze Zähne. Deswegen wollten sie heute auch alle nicht den Quark mit der Banane...bäh...ist ja kein Fleisch drin - statt dessen lassen sie die Mama nicht in Ruhe - selber Schuld was macht sie die Kleinen auch ständig flockig!
28.12.14
Inzwischen waren alle neuen "Eltern" der Kleinen da und wir können nur sagen: sie werden es alle gut haben. Dipsy säugt jetzt gar nicht mehr und wehe einer der Kleinen versucht es nochmal, dann gibt es ordentlich Ärger mit Mama. Dafür ist der Appetit gewaltig geworden - auf alles, wie man auf den Bilder sieht - da wird Mama sogar ihr geliebtes Schweineohr entwendet... Fleisch wird nun auch schon in kleinen Stücken akzeptiert, auch wenn die Gesichter erst ein wenig komisch aussahen, als sie feststellen mußten, daß sie ihr Essen von nun an kauen müssen. Die Zeit rast nun in gewaltigen Sprüngen und die Kleinen werden jeden Tag munterer. Auch das kalte Wetter macht ihnen nix mehr. Sie sind nun schon bis zu einer Stunde am Stück im Schnee...aber dann auch froh wieder rein zu können um sich richtig auf zu wärmen.
1.1.15
Silvester ist geschafft !!! Und es gab keine Panik...alle waren relativ entspannt und sind sogar noch in den Garten gegangen. Kleine Anflügle von Angst waren schnell in den Griff zu bekommen - mit einer Hand voll Leckerlies oder Trockenfutter....da war die Angst vor dem Knall ganz schnell vergessen und gegen 1.00 Uhr haben alle  geschlafen. Wir sind sehr froh, dass die Kleinen wirklich sehr entspannte Welpen sind. Dafür werden sie immer frecher - sobald man das Gehege betritt wird man benagt...als Spielzeug mißverstanden oder nur mit Futter in Verbindung gebracht...das ist manchmal ganz schön anstrengend, aber lustig. Gute Nasen haben sie in jedem Fall alle schon - sie riechen es sofort, wenn in der Küche das Mittag fertig gemacht wird...auch wenn sie gerade alle so schön geschlafen haben, wenn ich das Futter fertig mache sind alle sofort wieder wach.
7.1.15
Sie werden immer munterer. Die Schlafphasen kürzer - dafür aber die Spiele und auch die Lautstärke immer intensiver. Aber auch das Lernen geht weiter. Ok, das erste mal an der Leine war eine Katastrophe für die meisten, aber wir üben das immer wieder, denn schließich sollen sie ja lernen das das nix Schlimme ist. Aber dafür war das erst Auto fahren nicht so schlimm wie wir gedacht hatten. Ja, die eine oder der andere haben ein wenig gewinselt...dafür hat Akita baer geschlafen als alle aussteigen sollte...also alles nicht so schlimm. Und sie haben die Angst vor dem Gitter verloren - alle sind drüber gelaufen - ohne Probleme. Und sie sind so gut wie stubenrein - alle melden sich wenn sie raus müssen oder gehen in die Kiste in der spezielle Unterlagen alles aufsaugen. Was für artige Welpen - und das mit 7 Wochen !!!
10.1.15
Nun ist es das letzte Wochenende an dem alle zusammen sind und so ein klein wenig Wehmut kommt auf - auch wenn ich mich auf die dann etwas ruhiger werdende Zeit doch freue. Inzwischen haben wir noch ein paar gute Tipps von unserer Züchterin bekommen...wie zum Beispiel das Laufgitter für die Schlafstube...da schlafen die Kleinen wohl viel fester, wenn sie neu eingezogen sind. Und sie kauen auch schon auf diesen Hundeknochen rum...ebenfalls beim Besuch der "Oma" bekommen. Die Sache mit dem Laufgitter im Schlafzimmer finde ich am interessantesten und wir werden das in jedem Fall ausprobieren, denn die Kleinen werden ihre Schlafstätte nicht beschmutzen sondern sich eher melden. Auch verhindert es, dass sie herum laufen und man selbst keinen Schlaf bekommt...So, dann morgen das vorletzte mal wiegen...am Montag den Tierarzt und dann nur noch ein paar Tage und wir dürfen die Kleinen auf die Welt loslassen.
13.1.15
So unsere Welpen sind fertig !!! Fertig, um in ein neues zu Hause zu kommen. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Gestern waren sie nun 8 Wochen alt und die große Untersuchung mit impfen und chippen stand an. Alle sind erst einmal gesund, was ja das Wichtigste war. Dann kam das chippen und impfen und alle taten so als ob man ihnen ans Leder wollte - nur Atréju, der seinem Namen alle Ehre machte - hat das fast ohne einen Ton von sich zu geben überlebt !!! Aber nun haben sie alle ihr erstes offizielles Dokument - einen internationalen Heimtier-Impfpass mit Chipnummer.
Nun wird es Zeit dass sie in ihr neues zu Hause kommen. Mal sehen ob Dipsy das genauso sieht, wenn am Samstag nach der Wurfabnahme die ersten Welpen unser Haus verlassen.
17.1.15
Heute war die Wurfabnahme...alle haben sich toll gemacht und haben auch alles lieb über sich ergehen lassen. Papiere bekommen sie auch alle. Und dann sind die erten drei auch schon aus dem Haus. Wie schnell die Zeit doch vergeht. Jetzt suchen die anderen offensichtlich ihre Geschwister. Und da sagt man immer für Hunde ist das ganz normal das sie in einem bestimmten Alter ihre eigenen Wege gehen...Ich hoffe es wird morgen nicht noch schlimmer, wenn weitere 2 unser Haus verlassen. Mal sehen wann das bei Dipsy ankommt, dass 3 der Kleinen fehlen ??!!
20.1.15
Am Sonntag haben nun auch noch zwei weitere das Haus verlassen...allen geht es in ihrem neuen zu Hause prima - sind also alle gut angekommen und haben sich auch schon eingelebt.
Die beiden hier bei uns haben es offensichtlich etwas schwieriger, denn sie suchen noch nach ihren Geschwister. Dafür ist es für uns sehr erholsam, denn es ist doch ein deutlicher Unterschied, ob man 7 oder nur noch 2 Welpen im Haus hat. Dipsy dagegen hat das alles gut weg gesteckt und ist offensichtlich über die Ruhe sehr froh. Bin gespannt wie das für Akita und Dipsy wird, wenn am Montag dann auch Atréju das Haus verlässt und zu seiner neuen Familie zieht. Aber dann haben wenigstens wir unsere Routine wieder und können auch mal wieder was mit unseren Hunden unternehmen.
7.2.15
Alle Welpen haben sich prima eingelebt und passen wie die Faust auf`s Auge zu ihren neuen Besitzern. Wir haben von allen gehört, dass sie sehr verschmust sind, gerne spielen und vor allem zu 95% stubenrein sind. Und sie schlafen alle fast die ganze Nacht durch.
Bei uns hat sich allerding einiges geändert. Von dem Tag an an dem Atréju uns auch verlassen hat spielt Dipsy mit Akita. Also nicht erziehen - spielen, viel liebevoller und manchmal auch ein wenig ruppig. Aber sie lässt die Kleine auch ab nd an gewinnen. Vielleicht ist sie auch nur froh darüber, dass wenigstens eines ihrer Kinder bei ihr bleiben wird. Sie ist nun nicht mehr allein.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü